So spielen Sie FLAC-Dateien in Windows 7 Media Center & Player ab

Ein Ärgernis für Musikliebhaber, die das FLAC-Format mögen, ist, dass es keine native Unterstützung für WMP oder WMC gibt. Wenn Sie ein Musikenthusiast sind, der das FLAC-Format bevorzugt, prüfen wir, ob Sie Windows 7 Media Center und Player unterstützen.

Laden Sie madFLAC v1.8 herunter und installieren Sie es

Als erstes müssen wir den madFLAC v1.8 Decoder herunterladen und installieren (Link unten). Einfach die Datei entpacken und ausführen …

Sie erhalten eine Meldung, dass es erfolgreich registriert wurde, klicken Sie auf OK.

Um zu überprüfen, ob alles funktioniert, öffnen Sie eine Ihrer FLAC-Dateien mit WMP und Sie erhalten die folgende Meldung. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken Sie auf Ja.

Jetzt sollte der Media Player den ausgewählten Titel abspielen.

Aktuelle Musikbibliothek löschen

Aber was ist, wenn Sie Ihre gesamte Sammlung von FLAC-Dateien zur Bibliothek hinzufügen möchten? Wenn Sie es bereits als Ihren Standard-Musikplayer eingerichtet haben, müssen wir leider die aktuelle Bibliothek entfernen und die Datenbank löschen. Die beste Möglichkeit, die Musikbibliothek in Windows 7 zu verwalten, ist über WMP 12.

Da wir keine Songs vom Computer löschen möchten, müssen wir WMP öffnen, „Alt+T“ drücken und zu Extras Optionen Bibliothek navigieren.

Jetzt deaktivieren das Feld und klicken Sie auf OK.

Klicken Sie nun in Ihrer Bibliothek auf „Strg + A“, um alle Songs in der Bibliothek zu markieren, und drücken Sie dann die Taste „Löschen“. Wenn Sie viele Songs in Ihrer Bibliothek haben, wird das folgende Dialogfeld angezeigt, während alle Informationen gesammelt werden.

Nachdem alle Daten gesammelt wurden, stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld neben markiert ist, und klicken Sie auf OK.

Während die Songs gelöscht werden, sehen Sie wieder das Fenster Arbeitsfortschritt.

Aktuelle Datenbank löschen

Jetzt müssen wir sicherstellen, dass wir neu anfangen. Schließen Sie den Media Player, dann folgen wir im Grunde den gleichen Anweisungen, die The Geek zum Reparieren der WMP-Bibliothek aufgezeigt hat.

Klicken Sie auf Start, geben Sie in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Scrollen Sie nun nach unten und stoppen Sie den Dienst namens .

Navigieren Sie nun zum folgenden Verzeichnis und zur Hauptdatei, um CurrentDatabase_372.wmdb zu löschen

%USERPROFILE%Lokale EinstellungenAnwendungsdatenMicrosoftMedia Player

Auch hier ist die zu löschende Hauptdatei CurrentDatabase_372.wmdb, aber wenn Sie möchten, können Sie sie alle löschen. Wenn Sie sich beim Löschen dieser Dateien nicht sicher sind, sichern Sie sie zuerst.

Nachdem Sie WMP neu gestartet haben, können Sie nun mit dem Hinzufügen Ihrer FLAC-Dateien beginnen. Für diejenigen von uns mit großen Sammlungen ist es äußerst ärgerlich, dass WMP standardmäßig versucht, alle Ihre Medien aufzunehmen. Um die anderen Verzeichnisse zu löschen, gehen Sie zu Organisieren Bibliotheken verwalten und öffnen Sie dann die Verzeichnisse, die Sie entfernen möchten.

Zum Beispiel entfernen wir hier die Standardbibliotheken, die versucht werden, nach Musik zu suchen. Entfernen Sie die Verzeichnisse, aus denen keine Inhalte in jeder der Kategorien gesammelt werden sollen.

Wir haben alle anderen Sammlungen entfernt und nur das FLAC-Musikverzeichnis von unserem Heimserver hinzugefügt.

SoftPointer-Tag Support-Plugin

Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt FLAC-Dateien zum Abspielen in WMP und WMC erhalten konnten, gibt es noch ein weiteres Dienstprogramm von SoftPointer hinzuzufügen. Damit kann FLAC viel einfacher in der Bibliothek abgeholt werden. Es hat einen langen Namen, ist aber effektiv – M4a/FLAC/Ogg/Ape/Mpc Tag Support Plugin für Media Player und Media Center Installieren Sie es einfach, indem Sie die Standardeinstellungen akzeptieren, und Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben.

Geben Sie ihm nach der Installation und dem Neustart des Media Players etwas Zeit, um alle Daten aus Ihrem FLAC-Verzeichnis zu sammeln … es kann eine Weile dauern. In der Tat, wenn Ihre Sammlung riesig ist, gehen Sie einfach weg und lassen Sie es tun.

Wenn Sie versuchen, es sofort zu verwenden, wird WMP beim Aktualisieren der Bibliothek erheblich verlangsamt.

Sobald die Bibliothek eingerichtet ist, können Sie Ihre FLAC-Melodien auch in Windows 7 Media Center und Windows Media Player 12 abspielen.

Albumcover

Eine Einschränkung ist, dass einige unserer Alben keine Cover-Artworks zeigten. Aber wir konnten es normalerweise abrufen, indem wir mit der rechten Maustaste auf das Album klicken und auswählen.

Bestätigen Sie dann, dass die Albuminformationen korrekt sind…

Abschluss

Obwohl dies mehrere Schritte zu sein scheint, um FLAC-Dateien in Windows 7 Media Center und Player abzuspielen, scheint es nach der Einrichtung wirklich gut zu funktionieren.

Wir haben dies nicht mit einem 64-Bit-Computer versucht, aber der Vorgang sollte ähnlich sein, aber Sie sollten sicherstellen, dass die von Ihnen verwendeten Codecs 64-Bit sind. Wir sind sicher, dass es andere Methoden gibt, die einige von Ihnen verwenden, und wenn ja, hinterlassen Sie uns einen Kommentar und erzählen Sie uns davon.

madFlac V1.8 herunterladen

M4a/FLAC/Ogg/Ape/Mpc Tag Support Plugin für Media Player und Media Center von SoftPointer