Live-TV im Windows Media Center einrichten

Wenn Sie von XP auf Windows 7 umsteigen, haben Sie wahrscheinlich nicht viel Zeit mit Windows Media Center verbracht. Heute schauen wir uns an, wie Sie es einrichten, um Live-TV auf Ihrem Computer zu sehen.

Live-TV einrichten

Zuerst müssen wir Windows Media Center über das Startmenü öffnen.

Der Bildschirm Willkommen bei Windows Media Center (WMC) wird angezeigt, in dem Sie auf Weiter klicken können.

Der schnellste Weg, um alles ins Rollen zu bringen, besteht darin, die Express-Einrichtung auf dem Bildschirm „Erste Schritte“ auszuwählen. Sie können zu Benutzerdefiniert wechseln, wenn Sie erfahren sind und alles sofort optimieren möchten, aber nach der Einrichtung mit den Express-Einstellungen können Sie jederzeit zurückgehen und später Änderungen vornehmen.

Blättern Sie im Menü zu TV und .

Wähle deine Region. Windows geht davon aus, dass es sich um dieselbe Region handelt, die Sie bei der Erstinstallation ausgewählt haben, daher sollte sie standardmäßig korrekt sein. Wenn Sie es ändern müssen, wählen Sie .

Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und klicken Sie auf Weiter.

Jetzt müssen Sie zwei Servicebedingungen zustimmen… die erste ist der Programmleitfaden.

Stimmen Sie dann der Installation von PlayReady zu und klicken Sie auf Weiter.

WMC lädt die PlayReady-Funktion herunter und installiert sie.

Im TV-Setup versucht WMC nun zu erkennen, woher das TV-Signal kommt. Hier fand es unsere Digitale Antenne. Wenn es nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob alles richtig angeschlossen ist, und wählen Sie Nein, Windows Media Center erneut erkennen lassen.

WMC lädt den TV-Programmführer für Ihre Region herunter, damit Sie die Einträge bis zu 14 Tage lang überprüfen können.

Nachdem alles erkannt und heruntergeladen wurde, können Sie auf Fertig stellen klicken. Wenn etwas nicht richtig aussieht, können Sie die Schritte des Einrichtungsassistenten wiederholen.

Jetzt sollten Sie in der Lage sein, durch die verschiedenen Kanäle zu gehen und Live-TV zu sehen.

WMC hat viele coole Funktionen für Live-Fernsehen, bei denen es sich wie ein DVR verhält. Über die Bedienelemente in der unteren linken Ecke des Bildschirms können Sie Wiedergabe, Lautstärke und Aufnahme, Pause und Wiedergabe von Live-TV steuern.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm, während Sie ein Programm ansehen, um die Details zu der Sendung anzuzeigen, die Sie gerade ansehen.

Sie können auch verschiedene Versionen von Close Caption verwenden.

Außerdem können Sie während des Live-Fernsehens zwischen verschiedenen Ansichten des Programmführers wechseln, um zu sehen, was auf anderen Sendern läuft.

Abschluss

In diesem Beispiel war der Einrichtungsprozess ziemlich einfach, aber da es zahlreiche Arten von Grafikkarten und TV-Signal-Setups gibt, variiert das Ergebnis je nach Ihrer Situation. Dieser grundlegende Überblick über das Einrichten von Live-TV über Windows Media Center sollte Ihnen den Einstieg in die Verwendung und die Erkundung seiner Möglichkeiten erleichtern. Windows Media Center ist unter Windows 7 und Vista ab Home Premium und höher verfügbar.