Bearbeiten von Media Center TV-Aufzeichnungen mit Windows Live Movie Maker

Wollten Sie schon immer eine Fernsehsendung, die Sie in Media Center aufgenommen haben, aufnehmen und die Werbung entfernen oder Clips von Lieblingsszenen speichern? Heute werfen wir einen Blick auf die Bearbeitung von WTV- und DVR-MS-Dateien mit Windows Live Movie Maker.

Laden Sie den Windows Live Movie Maker herunter und installieren Sie ihn. Den Downloadlink finden Sie am Ende des Artikels. WLMM ist Teil von Windows Live Essentials, Sie können jedoch auch nur die gewünschten Anwendungen installieren.

Sie sollten auch alle unerwünschten Einstellungen wie Einstellungen von Bing als Standardsuchanbieter oder MSN als Ihre Browser-Startseite deaktivieren.

Live Essentials deaktivieren

Fügen Sie Ihre aufgezeichnete TV-Datei zu WLMM hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche klicken oder sie per Drag & Drop auf das Storyboard ziehen.

Ihr Video wird links im Vorschaufenster und im Storyboard angezeigt. Passen Sie den Schieberegler „Zoom-Zeitskala“ unten rechts an, um die auf dem Storyboard angezeigte Detailebene zu ändern. Sie können mit dem Auszoomen beginnen und für detailliertere Bearbeitungen heranzoomen.

Entfernen von Werbespots oder unerwünschten Abschnitten

Um dies zu erreichen, machen wir Schnitte oder „Aufteilungen“ und den Anfang und das Ende des Abschnitts, den wir entfernen möchten, und löschen diesen Abschnitt dann aus unserem Projekt.

Klicken und ziehen Sie den Schieberegler entlang des Storyboards, um durch das Video zu scrollen. Wenn Sie im Storyboard am Ende einer Zeile angelangt sind, ziehen Sie den Schieberegler nach unten zum Anfang der nächsten Zeile. Wir haben festgestellt, dass es am einfachsten und genauesten ist, sich dem Ende der Werbeunterbrechung zu nähern und dann die Schaltfläche Wiedergabe und die Schaltflächen Vorheriger Frame und Nächster Frame unter dem Vorschaufenster zu verwenden, um Ihren Schnittpunkt fein abzustimmen.

Wenn Sie die richtige Stelle für Ihren ersten Schnitt gefunden haben, klicken Sie im Menüband auf der Registerkarte Bearbeiten auf die Schaltfläche zum Teilen.

Sie werden sehen, dass Ihr Video in zwei Abschnitte unterteilt ist.

Wiederholen Sie nun den Vorgang des Scrollens durch das Storyboard, um das Ende des Abschnitts zu finden, den Sie ausschneiden möchten. Wenn Sie an der richtigen Stelle sind, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Teilen.

Jetzt löschen wir diesen Abschnitt, indem wir ihn auswählen und die Entf-Taste drücken, Entfernen auf der Registerkarte Start auswählen oder mit der rechten Maustaste auf den Abschnitt klicken und Entfernen auswählen.

Trimmwerkzeug

Mit diesem Tool können Sie einen Teil des Videos auswählen, den Sie behalten möchten, während Sie den Rest wegschneiden.

Klicken und ziehen Sie die Schieberegler in den Vorschaufenstern, um den Bereich auszuwählen, den Sie behalten möchten. Der Bereich außerhalb der Schieberegler wird weggeschnitten. Der Bereich im Inneren ist der Abschnitt, der im Film beibehalten wird. Sie können die Start- und Endpunkte auch manuell im Menüband anpassen.

Löschen Sie alle zusätzlichen Clips, die Sie in der endgültigen Ausgabe nicht haben möchten.

Sie können dies auch erreichen, indem Sie die Schaltflächen Startpunkt setzen und Endpunkt setzen verwenden. Wenn Sie auf Startpunkt setzen klicken, wird alles vor dem Startpunkt gelöscht.

Endpunkt setzen löscht alles nach dem Endpunkt.

Und Sie haben nur noch den Clip, den Sie behalten möchten.

Geben Sie Ihr Video aus

Wählen Sie das Symbol oben links und dann Film speichern aus. Alle diese Einstellungen geben Ihren Film als WMV-Datei aus, aber Dateigröße und -qualität variieren je nach Einstellung. Die Option Auf DVD brennen gibt ebenfalls eine WMV-Datei aus, öffnet dann aber Windows DVD Maker und fordert Sie auf, eine DVD zu erstellen und zu brennen.

Abschluss

WLMM ist eine der wenigen Anwendungen, die WTV-Dateien bearbeiten können, und es ist die einzige, von der wir wissen, dass sie kostenlos ist. Beachten Sie, dass nur WTV- und DVR-MS-Dateien in der Mediathek für aufgezeichnete Fernsehsendungen in Media Center angezeigt werden. Wenn Sie Ihre WMV-Ausgabedatei in WMC anzeigen möchten, müssen Sie sie der Video- oder Filmbibliothek hinzufügen.

Möchten Sie mehr über Windows Live Movie Maker erfahren? Sehen Sie sich diesen Artikel an, wie Sie Fotos und Heimvideos mit Windows Live Movie Maker in Filme umwandeln. Müssen Sie Videos von einem Netzwerkstandort hinzufügen? WLMM lässt dies standardmäßig nicht zu, aber Sie erfahren, wie Sie Windows Live Move Maker Netzwerkunterstützung hinzufügen.

Windows Live herunterladen